MEHR WISSEN. GEZIELTER HANDELN.

Geomarketing in Zeiten von Big Data: Präziseres, aktuelleres und umfassenderes Wissen über Ihre Kunden, Märkte, Vertriebsgebiete, Standorte und Potenziale

Durch die Digitalisierung entstehen immer neue Daten. Dieses globale Phänomen bietet unzählige neue Möglichkeiten auch für das Geomarketing. Mit innovativen Datensätzen, Analyseverfahren und Softwareprodukten nehmen wir diese neuen Möglichkeiten auf, damit Sie Ihr Business präziser planen und Maßnahmen mit höchster Effizienz umsetzen können.

Eine besondere Rolle spielt bei der Vielfalt und Heterogenität von Quellen und Daten die Qualitätskontrolle. Als einziges Geomarketing-Unternehmen haben wir für unsere Daten und Analysen ein Zertifikat entwickelt, das die Prüfung von

  • Quellen,
  • Methoden,
  • Plausibilität,
  • Dokumentation,
  • Aktualität und
  • Datenschutz

sicherstellt.

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Geomarketing-Daten

Wir integrieren alle verfügbaren Daten in unsere Geomarketing-Analysen. Dazu zählen 

Die Daten entstammen amtlichen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und privaten Quellen sowie verschiedenen Onlinemedien. Integriert sind auch (anonymisierte) Trackingdaten verschiedener Telekommunikationsanbieter sowie verschiedenste Datensätze aus dem unermesslichen Google-Universum.

Unsere Daten werden laufend ergänzt, aktualisiert oder neu berechnet.

Geomarketing-Analysen

Mit einem interdisziplinären Mix aus

analysieren und berechnen wir Daten und Kennziffern flächendeckend, feinräumig und auf den Punkt genau in jedem Markt und an jedem Standort. Lokal. Regional. National. International.

Unsere Methoden sind wegweisend und innovativ. So haben wir zum Beispiel für die verlässliche Übertragung geringer Datenmengen in den Raum die Small Area Methoden (SAM) weiter entwickelt. Dieses Verfahren hat sich als besonders effizient und verlässlich erwiesen.

Geomarketing-Systeme

Alle Komponenten für Inhouse-Geomarketing-Anwendungen können Sie bei uns bekommen:

  • Mapping-Systeme,
  • Geocodierungssysteme (PAGS Coder),
  • Analysetools (Standortbewertung CESAR),
  • Tracking-Systeme,
  • Mobile Systeme.

Ob als Einzelanwendung oder Komplettlösung – wir konfigurieren gerne Ihre individuelle Standalone-, Netz-, Cloud- oder Mobilanwendung.

Geomarketing-Historie

Schon unter dem Namen infas geodaten waren wir einer der Vorreiter der Geomarketingbranche. Innovative Daten, Lösungen und Services waren schon immer die Basis des Erfolgs. Darüber hinaus dokumentierten viele Events wie

  • das "Kompetenzforum Geomarketing" oder der
  • "Marketing 3D-Club"

sowie zahlreiche Veröffentlichungen und Fachpublikationen wie das

  • "Handbuch Geomarketing", der
  • "Marktführer Geodaten" sowie das
  • Branchenmagazin "Geomarketingjournal"

unsere herausragende Stellung in der Branche und in der Wirtschaft.

Heute setzen wir diese Tradition als infas 360 fort und haben das Portfolio modern und zeitgemäß weiter entwickelt.

Geomarketing

Geomarketing ergänzt den klassischen Marketing-Mix (Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation) durch die räumliche Komponente. Naheliegend, denn letztendlich geht es immer darum,

  • das passende Produkt (Affinititäten an bestimmten Orten)
  • am richtigen Ort (Räumliches Zusammentreffen Nachfrage und Angebot) und
  • zum richtigen Zeitpunkt (Zeitliches Zusammentreffen Nachfrage und Angebot)
  • zu den richtigen Konditionen (Welcher Preis kann wo erzielt werden?)
  • an die richtige Zielgruppe (Wohnumfeld)

zu bringen. Dazu muss man wissen, WO sich WER (Kunden oder potenzielle Zielgruppen) WANN befindet und für WAS (welches Produkt) er dann potenziell empfänglich ist. Diese Zusammenhänge zeigt Geomarketing auf.

Gerade in Zeiten gesättigter globaler Märkte, austauschbarer Produkte und paralleler digitaler und realer Lebenswelten gilt es, die räumliche, ideelle und wirtschaftliche Distanz zwischen Angebot und Nachfrage crossmedial zu reduzieren.

Auf Basis der Erkenntnisse aus unseren Geomarketing-Analysen können Sie die Distanz zu Ihren potenziellen und tatsächlichen Kunden verringern und sich strategisch deutlich besser an ihren tatsächlichen Lebensverhältnissen ausrichten. Wir unterstützen Sie auch bei der Umsetzung der geeigneten Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.

Geomarketing-Karten

Die Landkarte dient als optimales Präsentationsmittel für nahezu alle geomarketingspezifischen Fragestellungen. Gebiets- und Standortanalysen werden auf digitalisierten Karten aussagekräftig visualisiert. Sie erhalten Karten, die auf Sie zugeschnitten und individuell nach Ihren Vorgaben erstellt werden. Die Karte gewährleistet eine gute Übersicht - unabhängig davon, ob es sich um administrative oder individuelle Gebietseinteilungen handelt oder ob Ihre Daten und Analysen Gebäude, Business oder Consumer beschreiben.

Kartenausschnitt Solaratlas
Solaratlas Bonn (infas360.de/solaratlas)

Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an.